Bezirksdelegiertentag der FU Südbaden

Lichtjahre vom Ziel entfernt

Die Frauenunion Südbaden kam zusammen, um über das Thema „Frauenpower – Wunsch und Wirklichkeit“ zu diskutieren und ihren Bezirksvorstand neu zu wählen.

Die Frauenunion Südbaden kam zusammen, um über das Thema „Frauenpower – Wunsch und Wirklichkeit“ zu diskutieren und ihren Bezirksvorstand neu zu wählen. In ihrem Rechenschaftsbericht machte die bisherige Vorsitzende Birgit Veith die Situation der Frauen in der CDU deutlich. „Frauen fühlen sich in unserer Partei nicht wahrgenommen“, so Veith. „Die Zeichen der letzten Monate sind düster, nicht nur in Südbaden, auch im ganzen Land.“ Aus CDU-Reihen höre man immer nur schöne Worte, aber es folgten keine Taten. „Es gab eine Reihe herausragender Frauen, die alle keinen Erfolg hatten“, so Veith. „Frauen werden schlicht nicht als mandatsfähig angesehen und durch häufig sehr junge Männer ersetzt.“  Birgit Veith habe den Entschluss gefasst, den Bezirksvorsitz abzugeben. „Mein Herz schlägt nach wie vor für die Frauenunion, doch es ist dringend nötig, weitere Frauenherzen für die CDU zum Schlagen zu bringen“, so Veith. So sei sie sehr froh, dass sie ihren Vorsitz an ihre langjährige Stellvertreterin Helga Gund abgeben könne. „Sie kann die Turbulenzen aushalten“, so Veith.
In seiner Rede bedauerte Andreas Jung die Situation der Frauen in Südbaden. Er bemühe sich, dass sich diese Situation ändere. „Wir brauchen eine stärkere Repräsentanz von Frauen“, so Jung.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Helga Gund zur Bezirksvorsitzenden gewählt. Helga Gund zeigte ebenfalls auf, dass sich immer mehr engagierte Frauen zurückziehen würden. „In Südbaden sind wir von unserem Ziel, Frauen in Ämter und Mandate zu bringen, Lichtjahre entfernt“, so Gund. So gebe es in Baden-Württemberg von über 50 möglichen Mandaten nur 3 Bundestagskandidatinnen. „Die CDU ist eine Volkspartei und darf deshalb nicht über 50% der Bevölkerung ausschließen“, so Gund. Frauen merkten in der Regel erst spät, dass sie an die so genannte „gläserne Decke“ stoßen würden. „Frauen werden zu starken Konkurrenten der Männer, weil sie meist mehr zu bieten haben als die einspurigen Lebensläufe der Herren“, so Gund. „Die Platzhalter in unserer Partei müssen einsehen: schon der liebe Gott hat bei der Schöpfung eingesehen, dass es ohne Frauen nicht geht.“
 

Birgit Veith wurde zur Ehrenvorsitzenden mit lebenslangem Stimmrecht gewählt.

Sina Gund
Pressereferntin

 

Der neue Vorstand:
Vorsitzende: Helga Gund
Stellvertreter: Vera Huber, Veronika Netzhammer, Karin Schmeh
Schatzmeister: Traudel Zimmermann
Pressereferent: Sina-Maria Gund
Schriftführer: Christiane Nowak
Internetreferent: Priska Seiler
Beisitzer: Ghislaine Albiez, Ingrid Balke, Madline Gund, Anja Heckendorf, Kordula Kovac, Andrea Schabatke, Marie-Luise Sippel, Inge-Doris Stritt, Wencke Weiser, Maria-Lena Weiss, Helga Wössner
 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben